top of page

Entscheid um Aufstieg vertagt

Bieler Tagblatt vom 19. Mai 2014


Weil der FC Grünstern sein Heimspiel gegen Bévilard-Malleray 1:2 verliert und Aarberg 1:0 gegen Cornol siegt, ist der Aufstieg der Ipsacher nicht besiegelt. Besa ist nach seiner 2:3-Niederlage gegen Büren weiter in Abstiegsgefahr.


Es wird immer enger im Klassement der 2. Liga regional. Sowohl an der Spitze, als vorab auch im Kampf um die Abstiegsplätze. Eine definitive Entscheidung ist noch nirgends gefallen. Leader Grünstern hätte mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Punktverlust von Aarberg bereits den Aufstieg realisieren können. Die Ipsacher gingen in der 14. Minute durch Topskorer Olivier Gueisbühler in Führung, mussten jedoch noch in der ersten Halbzeit innerhalb von drei Minuten zwei vermeidbare Gegentreffer hinnehmen.

Aarberg siegte durch einen Penalty von Marc Känel gegen Cornol äusserst knapp mit 1:0 und liegt nun im Klassement vier Runden vor Schluss acht Punkte hinter dem Aufstiegsaspiranten.


Auch im Kampf um den Abstieg ist noch keine Entscheidung gefallen. Im Gegenteil: Rein rechnerisch könnte sich sogar noch der FC Büren vor der Relegation retten. Mit seinem zweiten Sieg innert Wochenfrist beträgt der Abstand des Rüttimann-Teams auf den rettenden zehnten Rang noch neun Zähler. Büren zeigte sich erneut nicht wie ein Absteiger, zeigte erfrischenden Angriffsfussball und vermochte einen 1:2-Rückstand aufzuholen. Besa besass unzählige Torchancen, zeigte jedoch im Abschluss auch viel Pech und traf durch Shkodra in der 83. Minute nur den Pfosten.

Die Punktedifferenz zwischen Rang vier und Platz elf beträgt nur noch sieben Zähler. Der SC Aegerten-Brügg hat seine Situation dabei nochmals entscheidend verbessert. Dank dem 3:1-Heimerfolg gegen Franches-Montagnes liegt das Born-Team mittlerweile auf Rang acht. Für den FC Azzurri könnte das 1:1 gegen Delsberg noch von grosser Wichtigkeit sein. Adrian Kurti sicherte seinem Team den Punktgewinn erst in der Nachspielzeit. Zu einem 3:2-Heimsieg kam der FC Biel gegen Develier. dmb

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating