Zwillinge sind kleine Chaoten, welche die Abwechslung und immer wieder neue Aufregung brauchen. Still dasitzen und nichts tun gleicht einer Strafe und ist schlichtweg unmöglich, denn der Zwilling ist viel zu aktiv. Schnell, schnell, heisst es immer. Manchmal eben auch zu schnell und so ist das Sternzeichen Zwilling besonders stressanfällig und ungeduldig. Er will alles haben und am besten sofort.

Ruben Do Santos ist Zwilling. Geboren am 20. Juni 1996 im Spital Interlaken und wohnhaft gewesen in Grindelwald, zügelte die Familie Dos Santos 3 Jahre später nach Büren an der Aare.

176 cm gross, 70 Kilo schwer und braune Augen. Das ist unsere Maschine in der Innenverteidigung und mehrheitlich letzter Mann und öfters als ihm lieb ist Retter in höchster Not. Ruben ist sehr schnell, technisch versiert und mutig in den Zweikämpfen. Galoppiert mit Ihm das Temperament nicht durch, ist er auf seinem Posten eine Lebensversicherung. Seine Ungeduld und Impulsivität können ihm aber zum Verhängnis werden, so ist Ruben bei der Verteilung von gelben oder roten Karten meist nicht weit weg. Zu seiner Verteidigung sei angefügt, dass er als letzter Mann öfters mal im Rampenlicht steht.

Francesinha ist Rubens Lieblingsessen. Francesinha (Deutsch: kleine Französin) ist ein portugiesisches Sandwiches. Es besteht aus Toastbrot, Kochschinken, Linguiça und gebratenem Rindfleisch. Es wird mit geschmolzenem Käse, einem Ei sowie einer heissen, typischerweise dickflüssigen Sauce aus Tomaten, Bier und Senf übergossen und soll himmlisch sein, aber auch schwer im Magen liegen. Ruben – vor einem Spiel, Finger weg!

Pizza und Lasagne stehen ebenfalls auf seiner Favoritenliste und jetzt kommts, Aromat! Er würzt fast alles mit Aromat und schwenkt dann die ganze Sache mit seinen Lieblingsgetränken Bier und Wasser runter. Er sagt über sich: "Ich kann gut Gemüse schneiden und Bier trinken, aber wenn es ums Kochen geht, bin ich mit meinem Latein am Ende".

Der gelernte Maler (Lehre bei Kiefer Roten AG in Lyss) liebt Fussball über alles und interessiert sich allgemein für Sport. Ausser einem Abstecher nach Solothurn (2010 bis 2012) ist Ruben seit den Pampers Mitglied beim FCB. Im 17. Lebensjahr schaffte das Riesentalent den Sprung in die erste Mannschaft und ist seitdem aus dem Kader nicht mehr wegzudenken. Luis Figo ist sein Lieblingsfussballer und Mario-Kart sein Lieblingsgame.

Wo stehst du sportlich in 5 Jahren Ruben? "Ich hoffe immer noch in der 1. Mannschaft des FCB" kommt prompt als Antwort. Am FCB mag er besonders die vielen Freundschaften, welche er schliessen durfte. Nicht ganz glücklich an der heutigen Situation auf dem Lachen macht ihm der Trainingsplatz "Wir als Team wünschen uns einen ebeneren Platz." Ruben, dein Wunsch sei uns Befehl. Wir werden den Vorstand mit deinem Wunsch konfrontieren. An Büren mag er besonders die Aussicht, die Aare und die Rückzugsmöglichkeiten, wo er die Ruhe geniessen kann. An dieser Stelle möchte sich Ruben bei allen Fans bedanken. Bei jedem Wetter, ob auf dem Lachen oder auswärts, kann die Mannschaft auf Unterstützung zählen.

In den Ausgang geht Ruben am liebsten ins Piccadilly Pub. Und welche fünf Gegenstände nimmst du mit auf eine einsame Insel? "Einen Fussball, die Badehosen, eine Sonnenbrille, das Handy und eine Machete!" Da ging aus meiner Sicht ein wichtiger Gegenstand vergessen Ruben. Was könnte das sein? Das Aromat!

Noch was Sentimentales zum Abschluss. Die grössten kleinen Freuden des Alltags sind für Ruben, wenn ich meine Freundin sehe und wenn ich am Morgen aufstehe, die Sonne scheint.

Schön bisch bi üs Ruben, unverzichtbar uf und näbem Platz!

Ruben in den Junioren E (vorne die Junioren F) im 2005