Hans Peter "Budi" Gribi - Engagement FC Büren

von Marco Kocher

Es ist an der Zeit, dass endlich auch ein Bericht über «unseren» Budi im Matchprogramm erscheint.

Budi, eine wohlbekannte Persönlichkeit beim FC Büren und ein wahrer Tausendsassa, wenn es um die Vereinsarbeit geht. Seine unermüdliche Hingabe und Liebe zum Verein macht ihn zu einem wertvollen und unverzichtbaren Mitglied des FC Büren, welches von allen geschätzt wird.

Als Greenkeeper des Fussballplatzes ist Budi seit zwei Jahren im Einsatz. Bei Wind und Wetter sorgt er dafür, dass das Spielfeld stets in einem sensationellen Zustand vorzufinden ist. Ob es nun darum geht, den Platz exakt zu mähen, die Linien schnurgerade zu ziehen, die Tore und Eckfahnen vor jedem Spiel bereit zu stellen, die Auswechselbänke zu reinigen, im Sommer den Rasen saftig grün zu halten oder alle entstanden Löcher nach dem Spiel sofort zu reparieren. Diese Aufzählungen sind nicht abschliessend und lassen uns nur auf einen kleinen Ausschnitt des Aufgabenbereiches von unserem Platzwart blicken. Dank Budi’s unermüdlichem Einsatz freut sich jeder «Schütteler» über den stets tadellosen Fussballplatz Lachen.

Doch Budi`s Engagement für den FC Büren geht weit über seine Tätigkeit als Greenkeeper hinaus. Er ist auch der kreative Kopf hinter unserer Vereinswebseite. Mit seinen IT-Kenntnissen und seinem Sinn für Ästhetik hat er diese zu einer modernen Plattform geformt, auf welcher Fans und Mitglieder alle wichtigen Informationen rund um das Vereinsleben finden können. Egal ob es um Spieltermine, Spielergebnisse, Vereinsnews oder um seine Legendären Matchberichte und Porträts geht – Budi sorgt dafür, dass sich alles stets aktuell, übersichtlich, mit Fachwissen und einer gesunden Portion Witz im unverkennbaren «Bürendialekt» präsentiert.

Darüber hinaus ist Budi als Einmannunternehmer für unser Matchprogramm zuständig, für welches wir von sämtlichen Fussballvereinen im Seeland benieden werden. Vor jedem Heimspiel investiert unser FC Journalist viele Stunden, in welchen er mit Herzblut, grossem Fachwissen und Kreativität das bunte Matchprogramm zusammenstellt. Dieses wird stets mit grossem Interesse gelesen und erfreut nebst den Fussballinteressierten auch unsere treuen Inserenten und Sponsoren.

Aufmerksamen Matchbesuchern ist sicher nicht entgangen, dass Budi während jedem Fussballspiel als Fotograf im Einsatz steht. Seine Fotografien bereichern zu unserer Freude die Matchberichte und unsere Homepage.

In einer Zeit, in welcher ehrenamtliches Engagement an Attraktivität verloren hat, kann Budi’s Wirken kaum genug Anerkennung erhalten. Ein nennenswertes Bespiel seines Engagements, welches sich wieder einmal sehr positiv auf unseren Verein auswirkte, zeigte sich mit der Nomination unseres Vereins beim Fussballverband Bern/Jura. Budi besuchte damals die Homepage des FVBJ’s und entdeckte dabei die Ausschreibung zur Nomination von Fussballvereinen, welche sich im Laufe des Jahres 2021 in besonderer Weise als innovativ und vorbildlich erwiesen haben. Budi reichte beim FVBJ seine beiden Berichte über die Sanierung der Beleuchtung auf dem Fussballplatz und dem letztjährigen Hochwasserstand auf dem Lachen ein. Siehe da, der FC Büren wurde für die Vergabe des gesprochenen Awards nominiert und durfte mit grosser Freude den Gewinn des 1. Ranges, welcher mit 5000 Fr. dotiert war, mit nach Hause nehmen. Der Gewinn wurde natürlich in ein Arbeitsgerät für Budi, den Striegel investiert.

Budi, unser Greenkeeper, Journalist, Fotograf, engagierter Alleskönner und Tausendsassa, dank deinem Wirken und Mitdenken dürfen wir uns an einem stets einwandfreien Terrain erfreuen, das regelmässig erscheinende und interessante Matchprogramm lesen und eine stets aktuelle Vereinshomepage besuchen.

Budi, wir sagen danke und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit dir!

Im Namen des FC Büren Marco Kocher