Garderobe / Buvette (Kanalstrasse 1b)

Gebäude.png

Auch ein Sturm kann seine guten Seiten haben. Als „Lothar“ wütete, blieb der Büro-Pavillon der Firma Bürox AG, Eloxierwerk, nicht verschont. Als Totalschaden von der Versicherung deklariert, hatte der Pavillon seinen Dienst getan. Clevere FC-Mitglieder haben sofort reagiert und mit der Firmenleitung Kontakt aufgenommen. Erste Gespräche verliefen vielversprechend. Man einigte sich, dass der Fussballclub Büren das Gebäude ohne Bezahlung abbauen konnte und es dafür sein Eigen nennen durfte. Die Zwischenlagerung der Gebäudeteile konnte bei Rolf Kuster in Oberbüren erfolgen. Die Baukommission aus bewährten FC-Mitgliedern, schon beim Garderoben-Neubau sehr aktiv, fanden sich zusammen und erarbeiteten die notwendigen Unterlagen. Die Gemeinden Dotzigen (als Landbesitzer) und Büren an der Aare erteilten die Baugenehmigung. Dem Projekt „Buvetten-Neubau“ stand nichts mehr im Wege. Im September 2000 wurden die ersten Arbeiten begonnen und das Gebäude schliesslich in der Saison 2001/2002 in Betrieb genommen.

Heute führen Mitglieder des FCB im Wochenturnus die Buvette mit viel Enthusiasmus und Einsatz. Als Besucher ist man jeweils gespannt, was für kulinarische Überraschungen aus dem Hut gezaubert werden.

Die Buvette bietet im Innenbereich ca. 120 Personen Platz, die gedeckte Terrasse hat eine Kapazität von ca. 60 Personen und die ungedeckte Terrasse mit grossen Schirmen bietet nochmals ca. 80 - 100 Personen Platz.

Buvette_1.png
Buvette_2.png

Buvettenbau (Aufnahmen Oktober/November 2000)