top of page

Die letzten 3.-Liga-Spiele

14.05.2022 und 22.05.2022


FCB – FC Lengnau 0:1 (0:0), 14. Mai 2022

Nach dem Kurzintermezzo des Walter Dos Reis übernahm Patrick Von Felten für die restlichen Spiele der Rückrunde die Verantwortung für das Team. Eine schwere Aufgabe, ja man ist versucht zu sagen, eine kaum lösbare Aufgabe. In den vorangegangenen Spielen setzte es 2x eine 7:0 Niederlage ab und das vorentscheidende Spiel gegen Pieterlen ging 1:0 verloren. Nun also das Spiel der letzten Chance.


Der langen Rede kurzer Sinn, die gebotene Leistung reichte nicht aus, um ein äusserst schwaches Lengnau auszuhebeln. Der Wille war offensichtlich, aber mit den ausgearbeiteten Chancen ging der FCB viel zu fahrlässig um. Aus guter Schussposition reagierte entweder der Gästetorwart hervorragend (bester Mann der Lengnauer) und parierte den Schuss, oder die Stürmer verfehlten das Ziel teilweise nur knapp. Wie so oft in dieser Saison machten dann die Gäste das Tor und entführten 3 Punkte aus Büren.


Der FCB ist nun schwer angezählt und nur ein Wunder kann den Abstieg in die 4. Liga verhindern.



FCB – SC Aegerten Brügg 1:3 (1:1), 22. Mai 2022


Eine passable erste und eine blamable zweite Halbzeit prägten das Spiel der allerletzten Chance.


Der FCB war nicht chancenlos, im Gegenteil, es eröffneten sich Möglichkeiten, in Führung zu gehen, aber Krethi und Plethi verfehlten das Ziel. Erschreckend dabei, dass der Torhüter des Gastes bis zum sehenswerten Ausgleich durch Fabian Schuler in der 45. Minute, sich nicht auszuzeichnen vermochte. Er verbrachte einen geruhsamen Sonntag.


Mit intakten Chancen wurde zur zweiten Halbzeit gepfiffen. Was uns da der FCB an Fussballkost bot, war gelinde gesagt eine Zumutung.


Faktoren zur Lösung einer Spielsituation (aus: you-are-football.com):

· Der Spieler muss zunächst eine Entscheidung treffen (Taktik = Spielintelligenz)

· Dann muss er eine motorische Fertigkeit ausführen (Technik)

· Diese verlangt wiederum Bewegung (Athletik)

· Und ist immer durch Emotionen gesteuert (mentale Faktoren)


Zuviel dieses Musters hat an diesem Tag nicht funktioniert. Wird dann noch offensichtlich, dass unsere Jungs konditionell nicht auf Vordermann sind, kann und darf man von den Spielern nicht mehr verlangen.


Aus dieser Sicht scheint ein Neuaufbau der einzige gangbare Weg. Dazu wünschen wir dem Vorstand und der sportlichen Leitung Besonnenheit und eine glückliche Hand.


Kann man dem Latrinenweg vertrauen, erhält der FCB auf die neue Saison in Patrick Von Felten einen neuen Sportchef. Ein FCBler mit Kultstatus und ein "gmögiger" und allseits akzeptierter Mann. Viel Glück Vofi!


Die restlichen Strichspiele im Überblick:

28.05.22, 16:00h: FC Orpund – FC Lengnau

29.05.22, 10:00h: FC Pieterlen – FC La Neuveville-Lamboing

29.05.22, 10:30h: FCB – SC Rüti b. Büren

04.06.22, 16:00h: FCB - Länggasse b

04.06.22, 16:00h: FC Lengnau FC Pieterlen

11.06.22, 16:00h: FCB – FC Täuffelen

11.06.22, 16:00h: FC Pieterlen – SC Aegerten Brügg

11.06.22, 16:00h: FC Zollikofen – FC Lengnau

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires

Noté 0 étoile sur 5.
Pas encore de note

Ajouter une note