Vom Matchprogramm zur MatchZytig

Am 13. August 2019 startete die 1. Mannschaft des Büren an der Aare in die Saison 2019/2020 (3. Liga) und das 1. Matchprogramm erblickte das Licht der Welt.

Heute wissen wir, dass der Zeitpunkt der Geburt des Matchprogramms wegen Corona (über zwei Saisons) und des Hochwassers äusserst ungünstig gewählt war. Wäre uns dieser Umstand bekannt gewesen, wir hätten die Wehen so lange wie möglich hinausgezögert.

Unter https://www.fcbueren.ch/kopie-von-geschichte-fcb (Der Verein / MatchZytig Start bis heute) findest du eine Zusammenfassung aller 33 erschienen Matchprogramme resp. MatchZytig, ohne sich wiederholende Werbeseiten.

Saison 2019/2020

Abbruch der Saison nach der Vorrunde (Corona)

Mit 4 Seiten begann der zögerliche Versuch, an sämtlichen Heimspielen auf dem Lachen ein Matchprogramm herauszugeben. Inhaltlich kann man nicht von einem grossen Wurf sprechen. Aber - aller Anfang ist schwer. Das Matchplakat zierte die Titelseite, Informationen zum bevorstehenden Spiel und über die Infrastruktur, Vorstellung der Spieler der 1. Mannschaft und ein paar Worte zum Gegner, das war es schon.

Die zweite Ausgabe vom 31. August 2019, bereits schon 20 Seiten beinhaltend, betraf das Spiel FCB - FC Azzurri Biel. Bereits 18 Inserenten haben gefunden, doch - es ist eine gute Idee, da machen wir mit. Über folgende Rubriken wurde berichtet: Sportlicher Rückblick, unser Team, vorstellen des Gegners, Wissenswertes aus dem Verein, Nostalgie, Tätigkeitsprogramm, der Spielplan und die aktuelle Tabelle der 1. Mannschaft.

Ab der 3. Ausgabe vom 21. September 2019, FCB - SC Rüti, umfasste das Matchprogramm bereits 28 Seiten, neue Inserenten beehrten uns mit ihrem Engagement. Neue Rubriken wie z.B. "vorstellen unserer Bandenwerber", fanden Platz "y üsem Chäsblettli". Ab Mitte Saison erschienen bereits die ersten Portraits über Spieler, Funktionäre und über verdiente FCB-Mitglieder und grauen Eminenzen unseres Vereins.

Saison 2020/2021

Verkürzte Saison wegen Corona

Am Aussehen wird "umeknüblet", der Vorstand und Funktionäre und Trainer finden einen Platz, sonst wird am bewährten System festgehalten. Aber, so ganz zufrieden bin ich mit dem Erreichten noch nicht. Da muss noch ein Geistesblitz her.

2021/2022 vom Matchprogramm zur MatchZytig

Das Hochwasser zwingt den FCB, die komplette Vorrunde auswärts zu spielen, entsprechend stressig gestaltete sich die Rückrunde für die Gestaltung der MatchZytig.

Jedes Wochenende eine Matchzytig herauszubringen, schien schier unmöglich. Das bedeutet, dass inhaltlich noch mehr Textseiten entstehen müssen, damit Werbung und Infos im Einklang sind. Und so musste ich 4 Ausgaben sausen lassen.

Wir sind bereits auf 36 Seiten angelangt. Und die Ausgaben 12 - 18 erscheinen. Auch das Aussehen hat eine Politur über sich ergehen lassen müssen.

2022/2023

MatchZytig Nr. 19 bis 28 erscheinen, wie gehabt auf 36 Seiten und wieder ein klein bisschen aufgemotzt, klarer strukturiert und weniger wild.

2023/2024

Die Vorrunde ist abgeschlossen. Der FCB hat 5 Heimspiele bestritten, folglich sind MatchZytig Nr. 29 - 33 während des Spiels aufgelegt worden und als blätterbares PDF-Dokument auf der Homepage, wie immer, erschienen.

Übersicht aller erschienen Matchprogramme/MatchZytig

Ich würde mir wünschen, dass die MatchZytig durch möglichst viele Berichte von Mitgliedern lebendiger und authentischer wird. Ich nehme liebend gerne Ideen, Beiträge, Bilder, etc. entgegen. Herzlichen Dank!

Budi