Lieber Besucher unserer neuen Webseite

Aktualisiert: 21. Jan. 2023

Nach der letzten Überarbeitung 2006 in Sachen Design unserer Homepage durch Simon Käser, habe ich nun die Seite komplett neugestaltet und entsprechend gefüttert. Da der Zufall es will, dass ich der einzige FCBler bin, der sich um die Aktualität auf der Homepage kümmert und diese veröffentlicht, habe ich die Gestaltung mit WIX im Alleingang realisiert. Mittlerweile sind 250 Beiträge der Jahre 2006 bis zum heutigen Tag übernommen und teilweise neu erstellt worden. Die zurückliegenden Jahre können unter "Der Verein – Geschichte FCB" durchstöbert werden.

Es beginnt mit einem Intro, welches mit "Loslegen" abgebrochen werden kann.

Der Start informiert über die aktuellen Spiele, ein Klick auf das Bild ruft die Seite "Aktuelle Spiele" FC Büren an der Aare des Fussballverbandes Bern/Jura auf.

An zweiter Stelle ist die Kurzübersicht aller aktuellen Anlässe, die Details zu den Events sind abrufbar.

Unter den Veranstaltungen figurieren die Beiträge, oder wenn du so willst – die News, nach Datum und mit Kategorien versehen (1. Mannschaft, Junioren, Infrastruktur, etc.). So werden z.B. alle Berichte der ersten Mannschaft ebenfalls unter "1. Mannschaft Berichte" gezeigt.

Suchfunktion

Die Suchfunktion erlaubt das Suchen nach speziellen Themen (Match, Saison, Datum, Stichwort, etc.).

Aktive (Menüpunkt)

Unter diesem Menüpunkt stellen wir die 1. und 2. Mannschaft vor, die Einen bevorzugter, mit einem Video-Intro und den Vorstellung mit Bild und den Eckdaten, wenn man mit der Maus darüberfährt (sog. Mouseover). Natürlich ein Sammelsurium aller Berichte, welche das "Eis" betreffen, eine Chronik mit Mannschaftsfoto samt Trainer und Sportchef und den entsprechenden Saisonrangierungen resp. mit Auf- und Abstieg. Unter den Aktiven haben wir ebenfalls die Ü40 (7/7) platziert. Beim "Zwöi" und den Ü40 sind weitere Ergänzungen (Infos und Fotos) geplant.

Junioren (Menüpunkt)

Die Vorstellung der Mannschaften B, C und D soll im Stile der Junioren B erfolgen. Im Bereich KIFU soll und muss mehr Aktivität entwickelt werden, damit auch sie auf der Homepage gebührend präsent sind. Da ist die Unterstützung durch Trainer, Juniorenverantwortliche oder Elternteile wünschenswert und von Vorteil.

Der Verein (Menüpunkt)

Das Vereinsportrait habe ich überarbeitet. Es besteht aus den Schriftstücken von René Saisselin und betrifft die Zeit von der Gründung bis 2013.

Unter Meilensteine sind wichtige Ereignisse und sportliche Höhen- und Tiefpunkte aufgeführt (rot = Abstieg, blau = Aufstieg). Auch dieser Menüpunkt wird noch weiter dokumentiert.

Wir stellen selbstverständlich den Vorstand vor, listen die Trainer mit rückseitiger Angabe der Eckdaten auf, die Funktionärsseite beinhaltet die aktuellen Funktionäre mit ihren Kontaktdaten. Zusätzlich ist eine Liste mit allen Vorstandsmitglieder seit der Gründung aufgeführt. Fotos der Funktionäre und deren Aufgaben wird der nächste Schritt sein.

Menschen und Köpfe aus unserem Verein und die Geschichte sind nun auch auf der hauseigenen Homepage abrufbar.

FCB Portraits (Menüpunkt)

Auch diese Seite ist nun nicht mehr verlinkt und ist auf unserer Homepage gebührend integriert.

Events / Kalender (Menüpunkt)

Der Veranstaltungskalender bietet bei "Erfahre hier mehr" sämtliche Details zu unseren Anlässen.

Im Google Kalender, die Anlässe sind hier ebenfalls aufgeführt, werden zukünftige Ereignisse aufgelistet (Anlässe und sämtliche Spiele unter FCB), wobei auch da die Details angezeigt werden können.

Sportplatz Lachen (Menüpunkt)

Informationen über Spielfelder, Garderobe, Buvette, Buvettenvermietung, Pflegecontainer und Trainingszeiten. So sind zum Beispiel Bilder über den Bau der Buvette und des Pflegecontainers und die Geschichte über den Garderobebau aufgeführt. Bei den Spielfeldern sind die Berichte über die Beleuchtung, das Hochwasser, etc. nochmals zusammengefasst.

Sponsoring (Menüpunkt)

Da haben wir eine Seite unseren Sponsoren und Gönnern, Bandenwerbern, Matchinserenten und Matchballspendern gewidmet.

Unter Sponsoring kann das Sponsorendossier und das Formular Matchballspende heruntergeladen werden. Ebenfalls ist die Kontaktperson Willy Rüttimann mit den Eckdaten aufgeführt.

Kontakt (Menüpunkt)

Hier freuen wir uns über Meldungen aller Art. Kritiken und Verbesserungsvorschläge, Kommentare zu Spielberichten, etc.

Mehrmals habe ich im Matchprogramm oder über die Homepage versucht, Personen zur Mitarbeit zu animieren. Schreiben von Texten, fotografieren an Matches von Junioren oder Spielmorgen, weitergeben von Informationen zur Gestaltung eines Berichtes.

Mit Stefan Kubacki steht uns ein Topfotograf zur Verfügung und dessen Sohn Yannic Kubacki füttert Instagram.

Um umfassend und möglichst lückenlos berichten zu können, bedarf es aber zusätzlicher Manpower. Ich freue mich auf positive Feedbacks.

Budi

Oberwil bei Büren im 20. Januar 2023