87. GV vom 18. August 2023

Aus der MatchZytig vom 9. September 2023

Um 19.00 Uhr begrüsst der Präsident David Schläfli alle anwesenden Aktiv- und Passivmitglieder, sowie sämtliche Sponsoren, Gönner und Gäste.

Der Präsident bittet die Generalversammlung zur Trauerminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und ehemaligen Funktionäre aufzustehen:

Die Generalversammlung erhebt sich für René Saisselin (Ehrenpräsident), Walter Unger, Hans Dürig.

Der Präsident hält fest, dass die Einladung fristgerecht, respektive statutarisch korrekt erfolgt ist. Es sind keine schriftlichen Anträge eingegangen.

Das Protokoll der 86. ordentlichen Generalversammlung vom 12. August 2022 wurde von den beiden Stimmenzählern Nick Eggenberger und Patrick Tüscher gelesen, unterschrieben und zur Genehmigung vorgeschlagen.

Jahresberichte der Ressortleiter

Der Leiter Infrastruktur Marco Kocher informiert die Generalversammlung dahingehend, dass die Sanierung der Garderobe aus Zeitgründen verschoben wurde. Das Projekt wird nun im Herbst 2023 in Angriff genommen. Zudem werden die Garagentüre und die Eingangstüre der Buvette ersetzt.

Es wurden in letzter Zeit einige Einbruchsversuche in die Buvette registriert.

Marco Kocher dankt folgenden Personen & Firmen für Ihre Unterstützung:

Imperiali Transporte AG, Oberwil b. Büren, Fahrnis Gärten AG, Büren a. A., Sutter Haustechnik GmbH, Büren a. A., Joel Tüscher mit der Firma Stotzer Haustechnik, Büren a. A. und allen Helfern der «Lachenputzete». Das grösste Merci geht an den Platzwart Hans Peter «Budi» Gribi!

Der Leiter Anlässe Stefan Rothacher präsentiert der Generalversammlung seinen ausführlichen Jahresbericht und stellt seine Kommissionsmitglieder kurz vor. Andrea Lauper, Thomas Lauper, Joel Tüscher, Yannik Tüscher und Natacha Sutter bilden aktuell die Event-Kommission. Die Generalversammlung honoriert diesen Bericht mit einem Applaus und stellt keine Fragen.

Der Leiter Marketing Willy Rüttimann stellt seine Kommission vor. Mitglieder sind Markus Birkhofer, Hans Peter «Budi» Gribi und Louis Polverini. Charlie Maffeo und Manuel Scheidegger werden neu dazustossen.

Im letzten Geschäftsjahr wurde ein Ertrag von CHF 38'000.00 generiert. Zur neuen Saison 2023/2024 konnte der Ausrüster Delaay Sport GmbH aus Biel gewonnen werden. Ein persönliches Ziel von Willy Rüttimann ist es, bis zum Ende seiner Amtszeit (noch nicht definiert), eine Matchuhr auf dem Sportplatz Lachen zu installieren. Willy Rüttimann bittet die Generalversammlung um Mithilfe bei der Gewinnung von Matchballspendern. Jeder gespendete Matchball bringt dem Vereinsmitglied CHF 50.00 in den eigenen Sack.

Der Sportliche Leiter Patrick von Felten informiert die Generalversammlung, dass eine SPIKO gegründet wurde. Mitglieder sind Marcello Cucuzza, Willy Rüttimann und Markus Birkhofer.

Der Juniorenobmann Joel Scheidegger informiert, dass in der Saison 2023/2024 die Juniorengruppierung aus den Vereinen FC Büren an der Aare, SC Rüti b. Büren, SV Safnern, FC Schnottwil-Limpachthal und FC Orpund besteht.

Zur neuen Saison gibt es ebenfalls eine Gruppierung bei den Mädchen.

Die Juniorengruppierung ist neu organisiert. Jeder Juniorenobmann eines teilnehmenden Vereins ist Teil der Organisation. Der FC Büren a. A. hat in der Person von Joel Scheidegger den Vorsitz.

Die Jahresberichte der Trainer wurden fristgerecht mit der Einladung versandt.

Der Finanzverantwortliche Luca Lauper wird für seine Arbeit, Rechnung und Budget, mit einem grossen Applaus entlastet.

Die Versammlung genehmigt den Antrag "Änderung der Statuten" einstimmig.

Der Vorstand geht in der gleichen Besetzung in eine weitere Saison. Die Trainer und die Funktionäre werden ebenfalls bestätigt. Denis und Semir Bekiroski sind als Schiedsrichter neu zum Verein gestossen. Herzlich willkommen.

Der Präsident bittet die Generalversammlung um Hilfe bei der Suche nach einem Präsidenten «OK Ländtifest».

Ernennungen / Danksagungen / Ehrungen

Der Präsident dankt allen freiwilligen Helfern ganz herzlich. Speziell danken möchte er folgenden Personen: Marco Sutter, Marcello Cucuzza, Mark Rüttimann, Marianne Scheidegger, Simon Käser, Hans Peter (Budi) Gribi, Michael Sutter, Melanie Lerch, Louis Polverini und Stephan Kubacki.

Zu Freimitgliedern wurden André Habegger, Manuel Scheidegger, Joël Scheidegger und Dominik Schläfli.

Zum Helfer des Jahres wurde verdientermassen Marco "Butti" Sutter geehrt.

Rolf Schuler übergibt dem Präsidenten ein selbst entworfenes und erarbeitetes, gegossenes Logo des FC Büren a. A. Der Präsident und die gesamte Generalversammlung bedanken sich mit einem grossen Applaus für dieses Geschenk. Über die Platzierung des ca. 50 cm grossen Emblems muss noch befunden werden.

Frau Anja Kernen, als Gast und Mutter eines Juniors anwesend, bedankt sich beim Vorstand des FC Büren a. A. für die geleistete Arbeit. Sie wünscht sich mehr Informationen im Bereich der Juniorenabteilung. Ebenfalls wünscht sie sich, dass die Eltern der Junioreninnen & Junioren mehr eingebunden werden.

Der Vize-Präsident und der gesamte Vorstand gratulieren dem Präsidenten zur Geburt seines Sohnes Riley Schläfli.

Schluss der GV 20.43 Uhr.