Gande Murad.jpg
Gande Murad

Gande Murat, geboren 11. Mai 2003 in Syrien, wohnhaft an der Riesenmattstrasse 28, c/o KU in 3294 Büren an der Aare

Gande Murad hat über seinen Betreuer beim FCB angefragt, ob das Fussballspielen für ihn auf dem Lachen erlaubt sei. Der FCB hat ihm selbstverständlich die Erlaubnis erteilt, und seit dieser Zeit ist Gande fast täglich auf dem Lachen anzutreffen. Meist allein zieht er seine Übungen mit grosser Ausdauer durch. Diese bestehen nicht nur aus "an den Ball chlepfe", nein, auch aus  Gymnastikübungen, Stretching, Sprints, Jonglieren uvm.

Sein fussballerisches Talent ist unserem Trainer des Zwöi, Gianluigi Maffeo, aufgefallen. Charlie hat Gande zum Training eingeladen und seit dieser Zeit ist er fleissiger Trainingsbesucher in der zweiten Mannschaft. Begeistert von der Technik, Ausdauer und vor allem auch überzeugt durch den Trainingsfleiss hat Charlie beim Fussballverband den Pass beantragt.

Seit 27. April 2022 ist Gande nun ein Aktivmitglied des FCB. Anfangs bestritt er Meisterschaftsspiele mit der zweiten Mannschaft. Charlie, erfreut über die Fortschritte und die fussballerischen Fähigkeiten, hat das Gespräch mit dem Trainer der ersten Mannschaft, Slobodan Pranjic, gesucht und Gande empfohlen. Am 25. August stand Gande erstmals im Kader der 1. Mannschaft. In Radelfingen wurde er beim Stande von 1:0 für den FCB eingewechselt, schoss das 2:0 und lieferte Fabian Schuler nach feiner Einzelleistung den Pass zum 3:0. Im Spiel gegen den FC Aarberg erzielte er seinen zweiten Treffer zum 3:0 für den FCB und letzten Mittwoch gegen den SV Port, nach Einwechslung, schoss er in der 90 Minute den Anschlusstreffer zum leider zu späten 3:2. Fragt sich nur, wann Gande das erste Mal den Sprung in der Startelf schafft, verdient wäre es alleweil.

Gande ist ein ruhiger und bescheidener Typ. Wenn wir uns auf dem Fussballplatz treffen, ist stets seine erste Frage, "kann ich dir behilflich sein". Mit grossem Fleiss erlernt er die deutsche Sprache, sonst kommuniziert er in Englisch.

Ich, respektive hoffentlich wir alle wünschen Gande, dass sein Aufenthaltsstatus eine positive Änderung erfährt, damit seine Integrationsbereitschaft und seine sympathische Art gebührend belohnt wird.

Beim FCB ist Gande Murad angekommen. Wir freuen uns für ihn und schätzen seine Freundschaft sehr.

Erschienen im Matchprogramm vom 8. Oktober 2022